Warning: file_get_contents(https://www.worklifebalance-info.ch/wp-content/uploads/2019/04/was-ist-work-life-balance.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /home/httpd/vhosts/plan26.ch/worklifebalance-info.ch/wp-includes/class-wp-image-editor-imagick.php on line 154 Warning: file_get_contents(https://www.worklifebalance-info.ch/wp-content/uploads/2019/05/work-life-balance-logo-2.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /home/httpd/vhosts/plan26.ch/worklifebalance-info.ch/wp-includes/class-wp-image-editor-imagick.php on line 154 Warning: file_get_contents(https://www.worklifebalance-info.ch/wp-content/uploads/2019/04/was-ist-work-life-balance.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /home/httpd/vhosts/plan26.ch/worklifebalance-info.ch/wp-includes/class-wp-image-editor-imagick.php on line 154 Warning: file_get_contents(https://www.worklifebalance-info.ch/wp-content/uploads/2019/05/work-life-balance-logo-2.jpg): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden in /home/httpd/vhosts/plan26.ch/worklifebalance-info.ch/wp-includes/class-wp-image-editor-imagick.php on line 154

Was ist Work Life Balance

Was ist Work Life Balance und wozu brauchen wir Work Life Balance so dringend?

In unserem hektischen, digitalen Zeitalter müssen wir ständig erreichbar sein, die Arbeitsaufgaben werden immer umfangreicher und oft kommt dabei das Privatleben zu kurz. Burn-Out ist schon längst zu einer zeitgenössischen Zivilisationskrankheit geworden. Um dem entgegenzuwirken, hat sich im 20. und 21. Jahrhundert die Work Life Balance weltweit zu einer politischen und gesellschaftlichen Thematik entwickelt.

Was ist Work Life Balance

Die Work Life Balance Definition kann man in kurzen Worten damit beschreiben, dass man verschiedene Lebensbereiche, seien es Beruf, Familie, Freunde oder Hobbys, in ein Gleichgewicht bringt. Wie dieses Gleichgewicht jedoch aussehen soll, ist eine rein individuelle Angelegenheit und jeder muss sich dabei selbst die Frage stellen: „Was ist Work Life Balance für mein eigenes Leben?“

Was bedeutet Work Life Balance für unser Leben?

Je nach Lebensumständen und Lebensalter muss sich also jeder selbst eine Definition zusammenstellen. Aber auch Unternehmen und die Politik haben die Wichtigkeit der Beantwortung dieser Frage „Was ist Work Life Balance?“ erkannt und setzten dementsprechende Maßnahmen.

Aber woher kommt dieses Work Life Gleichgewicht? Natürlich waren die Amerikaner Ende des 20. Jahrhunderts die Pioniere in der Umsetzung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen und flexibler Arbeitszeiten, die vorwiegend die Fluktuation von Mitarbeitern eindämmen und die Mitarbeitermotivation stärken sollten. Auch europäische Unternehmen haben sich kurz darauf diese wichtige Frage gestellt. In der Europäischen Union wurde sogar dafür eine eigene Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen eingerichtet.

Wozu brauchen wir Work Life Balance?

Wer für sein eigenes Leben diese Frage beantworten kann: „Was ist Work Life Balance für mich?“ und eine gesundes Work Life Gleichgewicht erreicht hat, darf sich über zahlreiche positive Ergebnisse freuen:

  • Ausgewogenheit zwischen Arbeit und Privatleben
  • Gleichklang mit sich und seiner Umwelt
  • Mehr Lebensfreude
  • Körperliche und geistige Gesundheit
  • Guter Schlaf

Diese Zufriedenheit im eigenen Leben wirkt sich auch nachhaltig auf unser gesellschaftliches Leben und den sozialen Umgang untereinander aus. Wie und woher kommt Work Life Balance ist also eine zentrale Frage für unsere gesellschaftliche Zukunft.